Leopoldina-Symposium “Präzisions-Immuntherapie 2020”

Aufzeichnung Live-Stream

Im Rahmen dieses Symposiums wurde aufgezeigt, wie die Immuntherapie sich zur Präzisions-Immuntherapie weiterentwickelt hat.

Aufzeichnung des Live-Stream vom 20.11.2020 

Aufzeichnung des Live-Stream vom 21.11.2020 

Systemmedizinisches Herangehen und das Etablieren personalisierter Behandlungsstrategien (Präzisions-Immuntherapie) spielen nicht nur bei der Behandlung von Krebserkrankungen mittlerweile eine herausragende Rolle. Die Immuntherapie hat auch die Behandlung von chronisch-entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen maßgeblich verändert. Im Rahmen dieses Symposiums wurde aufgezeigt, wie die Immuntherapie sich zur Präzisions-Immuntherapie weiterentwickelt hat. Schwerpunkt der Vorträge und Diskussionsforen lag auf Ansätzen zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Immuntherapie, der Kombination verschiedener Therapieoptionen und Grundlagen der Individualisierung der Therapieansätze in der Immunologie. Der rege Austausch zwischen Forschern und Ärzten war ebenfalls Ziel der Veranstaltung und sollte dazu führen, dass Ergebnisse aus den Laboren schnell ihren Weg zu den Patienten finden.

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor des CCC ER-EMN und Leopoldina-Mitglied