Erste erfolgreiche Anwendung des BZKF-Studienvertragsmusters

Im Februar 2023 wurde von Vertretungen der Pharmaindustrie und dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) ein einheitliches Vertragsmuster für klinische Studien in der Onkologie verabschiedet. Im vergangenen Jahr wurde dieses Vertragsmuster bereits erfolgreich bei einer geplanten Studie der Firma Novartis angewendet, wodurch der Vertragsabschluss für die Durchführung der Studie deutlich verkürzt werden konnte im Vergleich zur durchschnittlichen Abschlusszeit von Studienverträgen an den einzelnen beteiligten Studienzentren in den letzten Jahren.

An der Studie werden nach den erforderlichen Behördengenehmigungen mehrere BZKF-Standorte teilnehmen. Innerhalb von nur hundert Tagen konnte der Vertrag für die Studie mit allen beteiligten Studienzentren und dem Sponsor abgeschlossen werden. Dank des BZKF-Studienvertragsmusters ist nur ein einmaliger Vertragsabschluss erforderlich, wenn mindestens zwei BZKF-Standorte an einer klinischen Studie beteiligt sind.

Die bisherigen Anwendungen des BZKF-Studienvertragsmusters haben gezeigt, dass der Prozess der Vertragsunterzeichnung bei klinischen Studien mit einem einheitlichen Vertragsmuster beschleunigt werden kann. Dies soll langfristig die Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandorts Bayern weiter stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bzkf.de/studienvertragsmuster