Aktuelle Fragestellungen der Krebsmedizin
Begleitforschung
Begleitforschung sammelt systematisch Daten zu Wirksamkeit, Sicherheit, Anwendung im Alltag und Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten. Ziel ist es, medizinische Behandlungen kontinuierlich zu verbessern und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.
Begleitforschungsprojekte 2026
2-stufiges Verfahren
Begleitforschung zur Studie ALICE (Be-ALICE)
Projekttitel: Begleitforschung zur Studie ALICE (Be-ALICE)
Projektleiter: Prof. Dr. Martin Sos (LMU Klinikum München)
Beteiligte BZKF-Standorte: FAU Erlangen-Nürnberg, TUM Klinikum München, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Trotz erfolgreicher Einführung von Immuntherapien für die Behandlung von Lungenkrebspatienten, bleiben die Ansprechraten gerade bei Frauen oft auf einem niedrigen Niveau. In dem Projekt „Be-ALICE“ sollen die Unterschiede zwischen Frauen und Männern systematisch hinsichtlich der Aktivität von T Zellen und die räumliche Zusammensetzung des Tumormikromilieus untersucht werden um in Zukunft bessere therapeutische Strategien für Lungenkrebspatienten zu entwickeln.
PROMIT
Projekttitel: PROMIT – Präkonditionierung von Tumoren, Tumor Mikroumgebung und dem Immunsystem gegenüber Immuntherapie
Projektleiterin: Prof. Dr. Lucie Heinzerling (LMU Klinikum München)
Beteiligte BZKF-Standorte: Universitätsklinikum Erlangen, Universitätsklinikum Regensburg, Universitätsklinikum Würzburg
Während viele Melanompatienten auf Immuntherapien ansprechen, haben andere Therapieresistenz. Ergebnisse unserer klinischen Studie zeigen, dass intermittierende Chemotherapie in 24% ein Ansprechen herbeiführt. Im Begleitforschungsprojekt sollen Analysen von Tumor-, Blut- und Stuhlproben die Tumorgenetik, das Immunsystem und das Darmmikrobiom charakterisieren. Bioinformatische Analysen sollen so Mechanismen der Resistenz und deren Durchbrechung sowie prädiktive Biomarker identifizieren.
ImmunoAnalytics der AARON Studie
Projekttitel: ImmunoAnalytics der AARON Studie: Untersuchung der Immundynamik bei AML mit dualer Checkpoint-Inhibition
Projektleiterin: Prof. Dr. Marion Subklewe, LMU Klinikum München
Beteiligte BZKF-Standorte: TUM Klinikum München, Universitätsklinikum Regensburg
Die akute myeloische Leukämie (AML) ist die häufigste Blutkrebsform im Erwachsenenalter. Die Behandlungsoptionen sind, trotz einiger Fortschritte in den letzten Jahren, limitiert. Deshalb führen wir am LMU-Klinikum eine klinische Studie durch, in der wir die Wirksamkeit von neuartigen Immuntherapien in der AML untersuchen. Um mögliche Resistenzmechanismen aufzudecken, möchten wir nun durch ein Begleitforschungsprogramm die durch die Therapien ausgelösten molekularen Veränderungen analysieren.
Begleitforschung - 1-stufig
ImmunBioProBrachy-Studie
Projekttitel: Die ImmunBioProBrachy-Studie: Analyse der Immunmodulation bei der Brachytherapie des Prostatakarzinoms
Projektleiterin: Dr. rer. nat. Anna-Jasmina Donaubauer (Uniklinikum Erlangen)
Beteiligte Standorte: Universitätsklinikum Augsburg, LMU Klinikum München
Brachytherapie (BT) spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Prostatakarzinoms (PCA). Beim metastasiertem PCA bestehen weiterhin begrenzte Optionen. Während Immuntherapien (IT) bei vielen Tumoren Erfolge zeigen, ist die Wirksamkeit beim PCA limitiert. Diese Studie verfolgt das Ziel, den lokalen und systemischen Immunstatus zu untersuchen und diese Daten schließlich über Machine-Learning zu analysieren. Dabei soll die Immunmodulation durch BT besser verstanden werden um IT zu integrieren.
Einfluss des Bestrahlungsvolumens auf Vielfalt & Funktion von Granulozyten bei Tumoren der Kopf-Hals-Region
Projekttitel: Einfluss des Bestrahlungsvolumens auf Vielfalt & Funktion von Granulozyten bei Tumoren der Kopf-Hals-Region
Projektleiter: PD Dr.-Ing. Benjamin Frey (Universitätsklinikum Erlangen)
Beteiligte Standorte: Universitätsklinikum Augsburg
Standardtherapien für Kopf-Hals-Tumoren aus Operation und Radio-Chemo-Therapie verursachen oft schwere Nebenwirkungen. In einer Studie zeigte eine individualisierte, deintensivierte Bestrahlung vergleichbare Wirksamkeit bei geringerer Toxizität. In einer Nachfolgestudie sollen beide Therapiemöglichkeiten verglichen werden. Dabei wird parallel die Rolle von Granulozyten bei Nebenwirkungen und Therapieeffekt. Dies bietet weitere Möglichkeiten der Personalisierung und Verbesserung der Therapie.
CXCR4- gerichteter Theranostik
Projekttitel: Personalisierung CXCR4-gerichteter Theranostik durch prädiktive Biomarker und Analyse der Knochenmarksnische
Projektleiter: Dr. med. Peter Herhaus, TUM Klinikum München
Beteiligte Standorte: LMU Klinikum München
Die COLPRIT-Studie ist eine Phase I/II-Studie zur CXCR4-gerichteten Theranostik bei fortgeschrittenen lymphoproliferativen Erkrankungen (aggressive B-/T-NHL, MM). Patienten mit positiver 68Ga-Pentixafor- PET erhalten eine Gabe von 90Y-Pentixather, gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation. Primärziele: maximal tolerierbare Dosis (Phase I), Gesamtansprechrate (Phase II); Sekundärziele: Progressions-freies Überleben, Gesamtüberleben, Engraftment, Sicherheit.
PRIDE-T-BZKF
Projekttitel: PRIDE-T-BZKF: Transkriptomische und proteomische Profilierung von Glioblastomen der Phase-II-Studie PRIDE
Projektleiter: Prof. Kristian Unger (LMU Klinikum München)
Beteiligte Standorte: Universitätsklinikum Augsburg, Universitätsklinikum Regensburg
PRIDE-T-BZKF erweitert PRIDE-T um Transkriptomik und räumliche Proteomik von Primär- und Rezidivglioblastomen aus der PRIDE-Studie. Ziel ist es, molekulare Mechanismen der Progression, Therapieresistenz und des Rezidivs hochaufgelöst zu erforschen. Dazu werden Genexpressionsveränderungen, Signalwege und Proteinmarker analysiert sowie KI-gestützt molekulare Profile aus der Tumorhistologie vorhergesagt.