Highlights der ASH-Jahrestagung im Überblick
Am Mittwoch, den 5. Februar 2025 liefern Fachleute aus ganz Deutschland in einem Seminar am Uniklinikum Würzburg eine Zusammenschau der bedeutendsten Botschaften des ASH 2024. Co-Organisator des Treffens ist das Klinikum Nürnberg.
Das jährlich im Dezember veranstaltete Meeting der American Society of Hematology (ASH) ist der weltweit umfassendste Kongress in der Hämatologie. Vom 7. bis 10. Dezember 2024 fand in San Diego/USA dessen 66. Neuauflage statt, die erneut ein breites Update zum internationalen Erkenntnisgewinn des Fachbereichs und zu den therapeutischen Fortschritten bei den entsprechenden Erkrankungen lieferte. „Es ist uns ein Herzensanliegen, diesen Wissensschatz möglichst vielen Kolleginnen und Kollegen in kompakter, aber dennoch fundierter Weise zugänglich zu machen“, sagt Prof. Dr. Hermann Einsele. Der Direktor der Medizinischen Klinik II des Uniklinikums Würzburg (UKW) und Sprecher des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) WERA fährt fort: „Deshalb veranstalten wir in erprobter Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg am 5. Februar 2025 erneut ein Post-ASH-Seminar.“ Wie schon in den vergangenen Jahren liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des Treffens im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin des UKW auf praxisrelevanten klinischen Neuerungen.
Praxisrelevante Infos zu vielen Erkrankungen
Co-Organisator Prof. Dr. Stefan Knop, Direktor der Klinik für Innere Medizin 5 am Klinikum Nürnberg und Studiendekan der Paracelsus Med. Privatuniversität, präzisiert: „Die Vorträge thematisieren Erkrankungen wie Myelodysplastische Syndrome, akute myeloische Leukämie, Morbus Hodgkin, chronische lymphatische Leukämie, Multiples Myelom und hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome. Hinzu kommen Neuigkeiten aus den Bereichen der nicht malignen Hämatologie und der allogenen Stammzelltransplantation.“ Die als Moderatoren fungierenden Professoren Einsele und Knop sind stolz darauf, dass zu jedem Thema wieder namhafte Referierende aus Berlin, Göppingen, Köln, Mannheim, Nürnberg und Würzburg gewonnen werden konnten.
Anmeldung bis 29. Januar 2025
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Medizinerinnen und Mediziner. Sie beginnt um 14:30 Uhr und endet gegen 19:30 Uhr. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zu einer weiterführenden Diskussion. Wichtig ist eine Anmeldung bis spätestens 29. Januar 2025 bei Gabriele Nelkenstock unter E-Mail: info@gn-beratung.de. Das detaillierte Programm findet sich unter www.ukw.de/medizinische-klinik-ii/veranstaltungen.
Text: Pressestelle / UKW
Bild: © Wolfgang Dürr / UKW