Krebs Wissen: MiMi-Gesundheitsprojekt Bayern
Am 19.11.2024 referierte Herr Prof. Dr. Claus Belka, Mitglied des BZKF-Direktoriums und Direktor der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am LMU Klinikum im MiMi-Zentrum für Integration in Bayern.
Prof. Dr. Belka sprach zum wichtigen Thema Krebs und informierte die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Bellevue Dolmetscherservices in München. Diese geben ihr Wissen dann an die Immigranten der Zentren weiter.
MiMi-Projekt
Im MiMi-Projekt werden engagierte und gut integrierte Personen mit Migrationshintergrund zu Themen aus dem Bereich Gesundheit und Prävention ausgebildet und geben dieses Wissen in mehrsprachigen Infoveranstaltungen weiter. Ziel des Projekts ist es, die Gesundheitskompetenz von Migrierten zu fördern und somit einen Beitrag zur Reduzierung ungleicher Gesundheitschancen zu leisten. MiMi steht für “Mit Migranten für Migranten” und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert.
Weitere Informationen zu den Schulungsmaßnahmen des MiMi-Projektes in Bayern erhalten Sie im MiMi Zentrum für Integration in Bayern.