BZKF ist OECI Mitglied
Die Organisation of European Cancer Institutes (OECI; Organisation Europäischer Krebsinstitute) ist eine nicht staatliche gemeinnützige Organisation. Die Mission der OECI ist die Vereinigung der Krebsforschung mit den für Krebs zuständigen Behandlungseinrichtungen Europas.
Ziel der OECI ist es, die Anwendung multidisziplinärer personalisierter Behandlungsansätze zu beschleunigen, um die Sterblichkeitsrate zu senken und allen Krebspatienten einen gleichberechtigten Zugang zur Behandlung zu gewährleisten, und parallele Initiativen außerhalb der EU und auf anderen Kontinenten zu unterstützen.
Die OECI hat derzeit 159 Mitglieder, darunter einige der bekanntesten europäischen Krebszentren und mehrere große Krebszentren aus Algerien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Zypern, Jordanien, Libanon, der Russischen Föderation, Tansania, der Türkei, der Ukraine und Vietnam.
Seit Juni 2024 ist das BZKF nun auch Mitglied im OECI. Im Rahmen der OECI Oncology Days 2024 wurden die neuen OECI-Mitglieder begrüßt (alle Mitglieder Members List (oeci.eu)).
Für das BZKF war Professor Wolfgang Weber (Direktor der Klinik für Nuklearmedizin des Klinikums rechts der Isar) in Helsinki am 14.06.2024 vertreten. Die OECI Oncology Days sind ein Forum für den dynamischen Austausch und die Zusammenarbeit, bei dem die OECI- Mitglieder Kontakte knüpfen und mehr über den Auftrag, die Strategie und das Tätigkeitsprogramm der OECI erfahren können.
Mehr als 300 Teilnehmer besuchten die diesjährige Veranstaltung in Helsinki, um Synergien zu schaffen und mehr über die Programm der OECI, die OECI-Arbeitsgruppen und andere wichtige Maßnahmen im Rahmen der EU-Krebsmission und des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung zu erfahren.