2. BZKF Summer School
Wir freuen uns, Ihnen einen Rückblick auf die 2. BZKF Summer School zum Thema angewandtes maschinelles Lernen zu geben, die in diesem Jahr über vier Tage stattfand und ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm bot.
Tag 1 begann mit spannenden Impulsvorträgen der Studiengruppen Prostatakarzinom und Lebertumore. Diese wurden ergänzt durch informative Beiträge zu den rechtlichen Grundlagen des Federated Learnings, intelligenten medizinischen Systemen mit einem Fokus auf photoakustische Bildgebung sowie dem maschinellen Lernen auf elektronischen Gesundheitsakten.
An den Tagen 2 und 3 tauchten die Teilnehmer tief in einen ganztägigen Workshop des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) zum Thema Federated Learning ein. Dieser praxisorientierte Teil ermöglichte intensive Auseinandersetzungen mit neuen Werkzeugen und Methoden. Im Anschluss führten wir praktische Übungen zur Analyse verteilter onkologischer Daten mit DataSHIELD durch.
Am letzten Tag wurde die Veranstaltung mit Publikationsplanungen und dem Austausch über zukünftige Ideen abgerundet.
Insgesamt bot die Summer School eine wertvolle Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, ergänzt durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Workshops stellten viele neue Werkzeuge vor und führten zu innovativen Umsetzungsideen. Der DataSHIELD-Workshop ermöglichte tiefere Einblicke in die verteilte Datenanalyse und unterstrich den Mehrwert der in den letzten drei Jahren erschlossenen onkologischen Basisdaten.
Die Veranstaltung förderte nicht nur unser technisches Verständnis, sondern stärkte auch die Vernetzung innerhalb des BZKF-Leuchtturms KI und Bioinformatik und darüber hinaus. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden brachte neue Projektideen und Auswertungsansätze hervor und trug maßgeblich zur Motivation und Zusammenarbeit bei.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren engagierten Beitrag und freuen uns auf die fortgesetzte Zusammenarbeit und spannende Entwicklungen in der Zukunft.