Wir reden über Krebs!

Viren, die Krebs erzeugen können, gibt es. Eine Impfung kann helfen, sich vor HPV-bedingten Krebsarten wie zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs zu schützen.

Vor allem junge Männer und Frauen können sich gegen Humane Papillom Viren – kurz HPV – impfen lassen und damit ein Leben lang das Risiko, an Krebs zu erkranken, reduzieren.

Der Expertin Dr. (Semmelweis Univ.) Emese Balogh vom Klinikum Passau informiert über diese Viren, deren Folgen und wie eine Impfung schützen kann. Sie berichtet als Ärztin über ihre Erfahrungen in der Dysplasiesprechstunde, die sie seit 2020 leitet. In dieser speziellen Sprechstunde für Frauen werden beispielsweise Zellveränderungen am Gebärmutterhals untersucht. Mit jährlich ca. 400 Untersuchungen kann sie wichtige Aspekte der aktuellen Vorsorge erklären und den Verlauf der Untersuchung zeigen. Sie gibt uns Einblicke in die Behandlung der HPV- Krebsvorstufen und informiert zur Krebsentstehung.

Birgit Weinert berichtet als Betroffene über ihre persönlichen Erfahrungen, über die Vorstufen von Krebs, mit denen sie leben muss – physisch wie psychisch. Sie setzt sich bundesweit als HPV-Botschafterin für die Aufklärung  und die HPV-Impfung ein. 

Veranstaltungsdetails auf einen Blick

Thema: HPV - tückisch und krebsauslösend
Datum: Mittwoch, 9. April 2025
Uhrzeit: 17 bis 18 Uhr
Online: via Zoom
Link: https://us02web.zoom.us/j/81469950967

Live via Youtube:
https://www.youtube.com/@bayerischekrebsgesellschaft/streams

KOSTENFREI OHNE REGISTRIERUNG.
1. Einfach Link anklicken und teilnehmen.
2. Fragen können Sie live per Chat stellen.