Das CCC München wurde erneut als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet

CCC Muenchen_Onkologisches Spitzenzentrum

Nachdem das CCC München 2014 erstmals von der Deutschen Krebshilfe als Onkologisches Spitzenzentrum ausgezeichnet wurde, wurde die Förderung nun für weitere 4 Jahre verlängert. Insgesamt unterstützt die Deutsche Krebshilfe nunmehr bundesweit 15 Onkologische Spitzenzentren.

Das CCC München ist das gemeinsame Krebszentrum von LMU Klinikum und Klinikum rechts der Isar (MRI-TUM) und bündelt die Expertise der beiden Münchner Universitätsklinika in der onkologischen Patientenversorgung und Forschung. Patient:innen erhalten Zugang zu den derzeit modernsten und wirkungsvollsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren. Beide Kliniken verfügen gemeinsam über circa 3.200 Betten. Jährlich werden über 16.000 Krebspatienten an beiden Kliniken behandelt. Das CCC München bietet zudem umfangreiche Unterstützungsangebote für stationäre und ambulante Patient:innen, sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Ärzt:innen, Patien:innen, Studierende und Schüler:innen.

Highlight der letzten Förderperiode ist die Gründung des Patientenhauses am CCC München. Patienten und Patientinnen mit einer Krebserkrankung sowie Angehörige finden hier Beratungs- und Unterstützungsangebote. Projektpartner sind das CCC München – TZM München, der Verein lebensmut e.V., die Bayerische Krebsgesellschaft e.V., sowie der Patientenbeirat des CCC München, der in die Gesamtkonzeption und Planung des Patientenhauses intensiv eingebunden wurde. Das Patientenhaus wurde am 26.04.2022 im Beisein des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume feierlich eröffnet.

Die Pressemitteilung der Deutschen Krebshilfe finden Sie hier: Starkes Netz für die Versorgung von Krebspatienten (krebshilfe.de)

Die Pressemitteilung zur Eröffnung des Patientenhaus finden Sie hier: LMU Klinikum | Gemeinsam stark für Krebspatient:innen (lmu-klinikum.de)